Historischer Flugtag am 6. und 7. Juni 2009

Geschichte

Bereits 1908 wurde der Antrag auf Errichtung einer Militär-aeronautischen Station gestellt. Im Februar 1909 genehmigt und bereits am 7.6.1909 fand die erste Flugbewegung in Fischamend statt. Vorerst war es nur der Aufstieg eines Ballons, es folgten sehr rasch Luftschiffe und Flugzeuge.
Ein riesiges Arsenal entstand und bahnbrechende Entwicklungen fanden statt .

Dieses „Jahrhundertereignis“ wurde am 06. und 07. Juni mit 2 Flugtagen gefeiert.

Berichte und Fotos

Eine Unzahl an hochprofessionellen Artikeln, Fotos und Videos wurde in kürzester Zeit auf verschiedenen Plattformen online gestellt. Hier finden Sie garantiert alles was sie über den Flugtag wissen wollten.

Danke an alle Autoren und Fotografen für die durchwegs tollen Berichte und viel Spaß beim Stöbern.


ARTIKEL UND BERICHTE:

www.austrianwings.info
www.austrianaviation.net



FOTOS UND FILME:

www.wildbergair.com
www.flightforum.ch
www.fenstergucker.com


DAS PROJEKT

LOWF - Landeplatz Fischamend Es wurde am ehemaligen Gelände des Flugplatzes von 1909 eine Graspiste angelegt. Das Ziel war es den Rahmen für eine ...

Teilnehmer Eine Vielzahl interessanter Flugzeugtypen und Modelle waren angemeldet. Beeindruckende Flugvorführungen und spektakul...

Kontakt HEIMATMUSEUM FISCHAMEND ORGANISATION: Franz Lorenz, Kustos und Leiter des Museums Smolekstr.57 2401 Fischamend heima...

Sponsoren Diese Veranstaltung wurde erst durch die Unterstützung der folgenden Firmen und Institutionen ermöglicht. Wir bedanke...