Die Sonderausstellung 2018: Die Geschichte des Fischaturms

Die Sonderausstellung der Museumssaison 2018 ist dem Fischaturm gewidmet. Im 5. Stock des Turmes werden historische Schriftstücke und Fotos gezeigt, die einige Eckpunkte der Geschichte des Turmes widerspiegeln. Zahlreiche Zeitungsartikel berichten u. a. über die historisch getreue Renovierung der Turmuhr, die anfänglich auf wenig Gegenliebe bei der Bevölkerung stieß, oder über die Rettung des Turmes durch den Bau der Umfahrung.

Gezeigt werden auch einige Objekte, die im Zuge der Turmrenovierungen gefunden wurden. Historisch besonders wertvoll ist ein Brief des Spenglers Josef Prix, den er 1917 im Zuge der Eindeckung des Turmdaches in der Kuppel hinterlegte. Das Schreiben trägt den Titel „Andenken an den blutigen Weltkrieg 1914 – 1917“ und ist eine sehr persönliche Stellungnahme zum Kriegsgeschehen.