Neues Objekt im Museum

Im Mai 2019 wurde dem Heimatmuseum von einem privaten Sammler aus Himberg ein
Eiskasten aus ca. 1900 überlassen. Ab 2021 ist das neue Objekt im Museum zu sehen.

Als Kältequelle diente ein Eisblock, der in ein mit Zinkblech ausgeschlagenes Fach auf der Oberseite, eingelegt wurde. Das Schmelzwasser konnte über einen Hahn mit Drehhebel an der Vorderseite abrinnen. Das Kühlgut wurde auf Holzgitterfächer gelagert. Der Eisschrank ist doppelwandig gebaut, selbst die Türen sind sehr dick ausgeführt, um gut zu isolieren.

Dieses Objekt ist sehr schwer und auch sperrig und so war ein Transport über die Stiegen des Turmes nicht durchführbar. Dank der Mitarbeiter des Bauhofes war es im Zuge des Abmontierens der Weihnachtsbeleuchtung möglich, den Eiskasten, durch ein Fenster im dritten Stock des Turmes zu heben.